Wir gestalten unsere Zukunft...

...und übernehmen Verantwortung für die Welt von morgen!

"Verantwortung für mich, für andere, für die Umwelt. Mut zur Beziehung."

Das Leitbild unserer Schule spiegelt, dass wir Verantwortung für unser Handeln, für unsere Zukunft, für unsere Umwelt bewusst übernehmen wollen. Dabei steht die Förderung eines Bewusstseins für unsere Umwelt, für Nachhaltigkeit, für ein soziales Miteinander und für die Gesundheit aller am Bildungsprozess Beteiligten im Vordergrund. 

So nimmt die Bildung für nachhaltige Entwicklung  an unserer Schule eine immer größer werdende Stellung ein im Fachunterricht aller Fächer und in fächerübergreifenden Projekten.



Erster Platz beim Wettbewerb "jugendcreativ"

Am 14.3. fand die Siegerehrung auf Ortsebene des Wettbewerbs "jugendcreativ" in der Aula des ASGSG in Marl statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des ev. Religionskurses im fünften Jahrgang waren mit ihren Eltern und Geschwistern gekommen, um für ihren Kurzfilm zum Thema "Nachhaltigkeit" geehrt zu werden. Ihrer Lehrerinnen Frau Reiß und Frau Böning waren ebenfalls anwesend und freuten sich mit den Preisträger:innen. Zu den Preisen zählten eine Packung Buntstifte für alle Beteiligten, eine Urkunde und ein Scheck über 250 Euro. Das Geld kommt natürlich den Schüler:innen des Religionskurses zugute und wird für nachhaltige Zwecke verwendet. Herzlichen Glückwunsch!

Thema „Nachhaltigkeit" bei jugendcreativ 2024


Und so gilt auch für uns Kolleginnen und Kollegen am FvS, dass wir uns in den Austausch begeben - über unsere Fächer, über unsere Fragen an die Welt und unsere (vorläufigen) Antworten.

Dabei sind wir uns unserer besonderen Verantwortung bewusst, junge Menschen in ihren Auseinandersetzungen mit der Welt zu begleiten, so dass die Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln - im Wissen darum, Verantwortung einerseits für sich selbst, aber auch für die Zukunft unserer Welt zu tragen.