Das FvS macht sich auf den Weg zur Leseschule NRW

Foto (Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6, Fr. Hoge, Hr. Cecatka)

Ein ganzheitliches Konzept für den nachhaltigen Leitmedienwechsel im Rahmen der Digitalisierung basiert immer noch auf den grundlegenden Kompetenzen „Lesen und Schreiben“. Auch Schülerinnen und Schüler, die einen frühen Umgang mit digitalen Medien erlernen, müssen auf die Basisqualifikationen „Lesen und Schreiben“ zurückgreifen.

Daher haben wir als Schule es uns zum Ziel gesetzt, parallel zu einem zunehmenden Einsatz digitaler Medien im Unterricht insbesondere die Lese- und Schreibkompetenzen gezielt zu fördern. Um den Schülerinnen und Schülern die dafür notwendigen Strategien zu vermitteln, wurden die Kollegen Frau Hoge und Herr Cecatka in einem Pilotprojekt durch das Schreib-Lese-Zentrum der WWU in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster im Blended-Learning-Kurs „Durchgängige Leseförderung“ zu Multiplikatoren des Konzepts „Leseschule NRW“ fortgebildet. „Bildung durch Sprache und Schrift (Biss) ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung.“ (biss-sprachbildung.de). Im Zentrum steht neben Maßnahmen zur Unterstützung der literarischen und medialen Bildung ein Coaching zur nachhaltigen Förderung des Textverständnisses.


Auf dem Weg zu neuen Abenteuern

Besuch in der Stadtbibliothek

Danach ging es direkt weiter zur Buchhandlung Winkelmann, in welcher die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Vortrag zum Buchhandel erhielten. Zum Abschluss gab es eine Überraschung: zum Welttag des Buches erhielt jeder Schüler eine eigene Lektüre.


Auf dem Weg ins Theater Marl

Der LK Deutsch besucht die Inszenierung des "Nathan"

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Lessings Schauspiel "Nathan der Weise" machte sich der Deutsch-LK auf den Weg in das Theater Marl. Dort sahen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine interessante Inszenierung dieses Klassikers an und diskutierten anschließend darüber im Unterricht.

Ihr Fazit: Ein schöner Theaterabend mit einem immer noch aktuellen Lehrstück über Toleranz und Humanität!