Englisch in der Erprobungsstufe (EF)

Die EF stellt den Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II dar. Dem versucht das Fach Englisch Rechnung zu tragen, indem mit den behandelten Themenschwerpunkten wie Digitalisierung und Umweltschutz sowie der Beschäftigung mit Problemen von Jugendlichen Aspekte aufgegriffen werden, die an die Lebenswelt und die Interessen der SchülerInnen anknüpfen und diese dadurch weder inhaltlich noch sprachlich vor allzu große Herausforderungen stellen sollen. So können die SchülerInnen sich auf die schrittweise Erarbeitung der Klausuranforderungen der Oberstufe fokussieren.

Dazu gehört, dass sie englischen Texten gezielt relevante Informationen entnehmen und diese für ihre Zusammenfassung ( Comprehension) nutzen. Unter Rückgriff auf bereits im Deutschunterricht erworbene Kenntnisse werden sowohl das notwendige Fach-vokabular für die Analyse ( Analysis) fiktionaler sowie nicht-fiktionaler Texte erarbeitet als auch Analysetechniken eingeübt. Desweiteren wird erarbeitet, wie man einen Kommentar (Evaluation: Comment) verfasst, als auch welche unterschiedlichen Möglichkeiten es beim Aufgabentyp ‘Evaluation: re-creation of text‘ gibt, z. B. das Schreiben einer adressatengerechten e-mail, aber auch das Verfassen eines blog-posts oder auch das Schreiben eines Tagebucheintrags u. v. m.

Neben der Bearbeitung englischsprachiger Texte stellt die Mediationsaufgabe einen weiteren Baustein der Anforderungen dar. Hierbei werden einem deutschen Text gemäß der jeweiligen Aufgabenstellung relevante Informationen entnommen, die dann für einen englischsprachigen Adressaten/ein englischsprachiges Publikum in der Zielsprache (Englisch) zusammenhängend und logisch strukturiert präsentiert werden sollen. Dies kann auch wieder in Form einer e-mail oder eines blog-posts bzw. eines Forumsbeitrags geschehen.

Neben zu wiederholenden bzw. zu festigenden grammatikalischen Strukturen und notwendiger Wortschatzarbeit sollten die SchülerInnen dann am Ende der EF das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Oberstufe erworben haben.