Sommerfest 2012

Lebende Ausstellung (zur Zauberflöte)

Willkommen zu unserer „lebenden Ausstellung .“

Lebend deshalb, weil die Personen, die dargestellt werden, nicht auf Bildern hängen, sondern von Schülern und Schülerinnen der Klasse 6b dargestellt werden. Es sind in Gruppen Masken und Kostüme zu der Oper „Die Zauberflöte „ hergestellt worden. Die Zeit war knapp – 4 Doppelstunden-. Wir zeigen das, was in diesen Stunden entstanden ist.

 

Beim Klick auf das Bild wird ein Film von der Aufführung gestartet.

 

Als erstes kommt PAPAGENO. Er ist ein Vogelfänger und fängt Vögel für die Königin der Nacht. Er sieht auch ziemlich ähnlich aus wie ein Vogel.

Als nächstes ist TAMINO dargestellt. Er ist ein schöner Prinz und verliebt sich in ein Bild von Pamina.

PAMINA verliebt sich auch in Tamino. Pamina ist die Tochter der Königin der Nacht, eine Prinzessin also.

Die KÖNIGIN DER NACHT ist die Mutter von Pamina. Ihr wurde die Tochter geraubt. Erst erscheint die Königin der Nacht besorgt und lieb, doch dann wird sie als Böse hingestellt.

Die Königin der Nacht hat drei DIENERINNEN, drei Damen. Eine DAME – in Kleid und Maske- ist gleich zu sehen.

MONOSTATOS ist ein Mohr. Er ist ein Sklave von Sarastro. Er bewacht Pamina. Ihm ist nicht erlaubt zu heiraten, aber er möchte eine Frau haben. Er wünscht sich Pamina zur Frau und bedrängt sie. Er ist ein böser Mohr.

SARASTRO ist der Hohepriester des Weisheitstempels. Er hat Pamina geraubt. Deshalb erscheint er erst böse. Aber er ist der Herr des Lichtes und will nur Gutes.

Die GEHARNISCHTEN sind Wächter. Sie führen Tamino zu Prüfungen, die er bestehen muss, um Pamina zu bekommen. Ein Geharnischter ist gleich zu sehen. Er hat einen Harnisch an und ist gut als Wächter zu erkennen.

PAPAGENA ist eine Frau wie Papageno sich eine wünscht. Er sehnt sich schon lange nach einem ähnlichen Wesen wie er ist. Nun bekommt er sie – Papagena – endlich zur Frau.

Vertretungsplan als App

Unseren Vertretungsplan gibt es auch mobil für Android, iPhone und iPad über die App "DSBmobile" und "Webuntis".

Die Zugangsdaten gibt es im Sekretatriat unserer Schule.

LERNBERATUNG / Lerncoaching

Ab sofort findet wieder eine offene LERNBERATUNG im Lerncoaching-Raum B106 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Hilfestellung für das Erreichen schulischer Ziele wünschen, können jeden Dienstag in der 6. Std. und jeden Mittwoch in der 3. Std. kommen.

Charity-shoppen mit Schulengel.de

Unsere Schule ist registriert unter: Förderverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Recklinghausen!

Eine genaue Anleitung, wie das Mitmachen geht, findet sich hier:

https://www.schulengel.de/sogehts

Charity-shoppen mit Schulengel.de