Archiv Schuljahr 2018 / 2019

Projekt „Backen im Steinofen“

Pizza zum Ferienstart

EU-Planspiel

Projektwoche der Fachschaft Sozialwissenschaften

Entlassfeier für unseren Abitur-Jahrgang

Viel Erfolg für eure Zukunft!

Schülerlandesregatta im Rudern

3. Platz für das FvS bei der Schülerregatta in Essen

"Großspender" beim Sponsorenlauf

Wir gratulieren der Klasse 5b

Kreative Leistung im LK-Englisch

Genetic Engineering

Schultriathlon 2019

Erfolgreiches Abschneiden unserer Jahrgangsstufe 7

02.06.2019

Werksführung bei Hella

5b besuchte unseren Kooperationspartner

Im Rahmen des Politikunterrichts haben wir auch in diesem Jahr wieder mit einer 5. Klasse ein Industrieunternehmen besucht. Im Süden von Recklinghausen liegt eines der Werke des weltweit aufgestellten Unternehmens HELLA GmbH & Co. KGaA. Der Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Lippstadt hat in Recklinghausen ein Leitwerk für Lichtelektronik, SMD-Sensoren und Fahrpedalsensoren.

Dass sie hier Hightech sehen würden, wurde den Schülerinnen und Schüler schon in der Einführung deutlich. Im anschließenden Rundgang konnten sich die Schülerinnen und Schüler die robotergesteuerte Produktion und das hochmoderne Auslieferungslager des Unternehmens ansehen. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen standen jederzeit für Erklärungen zur Verfügung.


Viele weitere Fragen und Kommentare der Schülerinnen und Schüler in der abschließenden Fragerunde mit dem Ausbildungsleiter von Hella zeigten deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler bei dem gelungenen Programm gut aufgepasst haben.

29.05.2019

„Wer die Demokratie liebt, wird sie schützen“

Demokratiejahr 2019

Am Dienstag, den 21.05.2019  haben anlässlich des Demokratiejahrs 2019 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Recklinghausen den ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck hautnah erleben dürfen. Er kam extra nur für Sie nach Recklinghausen, um mit Ihnen nicht nur das Jubiläum zu feiern, sondern auch mit ihnen den Kontakt zu suchen und sich ihren Fragen zu stellen.

Erfahren Sie mehr

27.05.2019

Das Freiherr wählt grün!

Wahlergebnis der Juniorwahl am FvS

Das offizielle Endergebnis der Juniorwahl 2019 anlässlich der Europawahl am FvS steht nun fest. Ein klarer Sieg der Grünen ist hier zu verzeichnen. Gemäß des Schulmottos (Verantwortung für mich, für andere, für die Umwelt - Mut zur Beziehung) zeigt das Ergebnis erneut, dass unsere Schülerinnen und Schüler erwarten, dass Politik und jede/r Einzelne sich mit Themen zum Klimawandel und zur Frage der Nachhaltigkeit in der Umweltpolitik auseinandersetzen und entsprechend handeln sollen.

Weitere Ergebnisse könne Sie auf der offiziellen Homepage der Juniorwahl nachlesen.

21.05.2019

Gelebte Demokratie

Europawahl am FvS – Juniorwahl 2019

In diesem Jahr haben SuS der Jahrgangsstufen 8, 9, EF und Q1 an der Juniorwahl teilgenommen. Sie wurden von ihren SoWi-Lehrern auf letztere vorbereitet, indem Sie die Geschichte und die Ziele der EU erarbeitet sowie die Ansichten der zu wählenden Parteien kennengelernt haben.  

Neben dem Nachspielen des Wahlaktes haben die SuS rückgemeldet, dass sich ihr Interesse für die EU und eine europäische Politik gesteigert hat und sie aufgrund der besseren inhaltlichen Vorbereitung eine größere Bereitschaft hätten, sich aktiv an politischen Wahlen zu beteiligen. Somit konnte der SoWi-Unterricht einen wichtigen Beitrag zur Verringerung von Politikverdrossenheit und Förderung von politischer Partizipation erzielen und die europäische Idee fördern.

Das Endergebnis wird sowohl auf der offiziellen Homepage der Juniorwahl sowie auch hier nachzulesen sein.

10.05.2019

„Balu und Du“ in Kochlaune

Bei einem gemeinsamen Koch- und Spielenachmittag am vergangenen Freitag (10. Mai 2019) konnten Balus und Moglis zeigen, welche Küchentalente in ihnen schlummern.

Nach guter Vorbereitung bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus dem Balu-Projektkurs gemeinsam mit ihren Moglis aus der Grundschule ein gemeinsames Hauptgericht samt Nachtisch zu. Es wurde geschnippelt, gerührt und natürlich am gemeinsam gedeckten Tisch probiert.

Im Anschluss daran standen Spiele mit Rittern, Prinzessinnen und Drachen auf dem Programm, welche allen trotz vollem Bauch große Freude bereiteten.

08.05.2019

Sponsorenlauf 2019

Das FvS bewegt sich - nicht nur im Kopf

Am 30.4.2019 veranstaltete das FvS mit der gesamten Sekundarstufe I einen Sponsorenlauf. Jede Klasse hatte hierbei eine halbe Stunde Zeit, möglichst viele Runden zu laufen und somit einen hohen Spendenbetrag zu erlaufen. Dieses Jahr wird der erlaufene Betrag komplett der Schule zu Gute kommen.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten sowohl die eingesetzten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, als auch die vielen anwesenden Eltern.

Erfahren Sie mehr

08.05.2019

Schüleraustausch Barcelona 2019

Vamos!

Voller Freude und Aufregung ging es in die katalanische Hauptstadt Barcelona zum Gegenbesuch unserer Austauschschule, dem Instituto Jaume Balmes. Schon am Flughafen fand sich die gemischte Gruppe aus 4 Klassen zu einer Einheit zusammen und im Laufe der Woche wurden die Freundschaften immer enger geschlossen. Auch die vielen Eindrücke, die die spanischen und deutschen Schüler/innen erlebten trugen dazu bei, den Zusammenhalt zu stärken und interkulturelle Begegnungen zu vertiefen.

Und natürlich konnten unsere Schüler/innen ihre Spanisch-Kenntnisse endlich einmal "life" anwenden. Eine Austauschfahrt, die sich gelohnt hat!

Erfahren Sie mehr

07.05.2019

Eindelijk weer naar Gorinchem!

Een leuk dagje uit!

Am Mo., 07.05.2019 machten sich 28 Schülerinnen und Schüler der Q1 aus unseren Niederländischkursen am FvS und MCG auf nach Gorinchem zum Lyceum Oudehoven.

Das ist unsere Partnerschule für unseren eigentlich jährlich stattfindenden NL-Austausch. In diesem Jahrgang gab es jedoch auf niederländischer Seite nicht genug Teilnehmer, so dass eine längere Austauschphase erst wieder im nächsten Schuljahr stattfindet. Um jedoch zu ermöglichen, niederländische Partnerschülerinnen und -schüler treffen und kennen zu lernen, wurde diese Fachexkursion vorbereitet, an der Interessierte freiwillig teilnehmen konnten.

Erfahren Sie mehr

02.05.2019

Auf dem Weg zu neuen Leseabenteuern

Besuch in der Stadtbibliothek

Am 02. Mai 2019 machten sich die Klassen 5a und 5b mit ihren Paten auf den Weg in die Stadtbibliothek und in die Buchhandlung Winkelmann, um alles rund um das Thema „Buch“ zu erfahren.

In der Stadtbibliothek wurde zunächst die neu eingerichtete Fläche mit den einzelnen Buchabteilungen besichtigt, dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie man nach seinem Wunschbuch sucht und welche unterschiedlichen Bereiche die Bibliothek für die kleinen Leser bereithält. Mit einem Quiz rund um das Wissen zu einzelnen Kinderbuchklassikern wurde der Besuch abgerundet.

Erfahren Sie mehr

05.04.2019

Besuch des Biologie LKs im Allwetterzoo Münster

Am 4.4.19 besuchte der Biologie LK des FvS den Allwetterzoo Münster. Der Besuch stand im Zuge der Wiederholung des Themenfeldes Evolution. Schwerpunkte waren Beobachtungsaufgaben zur evolutionären Entwicklung und Verhalten im Zoo. Des Weiteren konnten evolutionäre Trends und Entwicklungen am Beispiel des Pferdes im Pferdemuseum nachvollzogen werden.

21.03.2019

Rudertag der 6. Klassen am FvS - gesucht wurde...

"Die schnellste Klasse Deutschlands"

Das FvS nahm am 21.3.19 an dem Projekt "Die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern 2019" der Deutschen Ruderjugend teil. In Kooperation mit dem Ruderverein Emscher, der die Ruderergometer und entsprechende Trainer stellte, konnten alle vier 6. Klassen unserer Schule an dem Projekt teilnehmen.  Dabei ging es darum, auf dem Ruderergometer eine Strecke von 250 Meter in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren.

Erfahren Sie mehr

¡Bienvenida Barcelona!

Spanienaustausch 2019

10 Jahre Experten-Projekt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des FvS nehmen Zertifikat für das MUNIC-Projekt entgegen

Überreichung des Zertifikats am 12.3.19

Erfolgreicher 3. Platz des Freiherr-vom-Stein-Teams

Bezirksturnier des Tischtennis-Milchcups 2019 in Gladbeck

Begabtenförderung am FvS

Erfolgreicher Abschluss mit dem Cambridge Certificate

Die Mühe hat sich gelohnt: Nach einem Jahr intensiven  Lernens über den eigentlichen Unterricht hinaus erhalten 14 Schüler/innen des 9.Jahrgangs das heiß begehrte Cambridge-Certificate of Secondary Education (PET) in ihren Händen. Fünf Schüler/innen schlossen in diesem Jahr die Prüfung mit Auszeichnung ab. Eine tolle Leistung! 

Abiturienten im SCHOOL-CHALLENGE

Wer die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten unterstützen will, klickt bitte auf folgenden Link:

bit.ly/FVS19Q2

Für jeden "LIKE" gibt es Punkte....und damit erhöhen sich die Chancen auf eine finanzielle Zuwendung für die Abiturfeier!

Also: Bitte klicken und unterstützen!

Sie haben es fast geschafft.... die letzten Stunden werden gezählt, die Vorbereitungen auf die Prüfungen laufen auf Hochtouren und auch an die Abitur-Feier wird schon geplant.... Wir drücken allen Abiturientinnen und Abiturienten die Daumen!

Seh- und Hörtest der 8. Klassen

Gesundheitsförderung am FvS

Im Rahmen der Gesundheitsförderung bietet das FvS alljährlich einen kostenlosen Seh- und Hörtest für die gesamte Jahrgangsstufe 8 an. Der diesjährige Seh- und Hörtest wurde am 13.- und 14.02.2019 durch das Gesundheitsamt Recklinghausen an unserer Schule durchgeführt. Hierbei sollen unentdeckte Seh- und Hörschwächen erkannt werden, um eventuellen Einschränkungen präventiv entgegenzuwirken. Auch eine Kontrolle des Impfausweises wurde angeboten und von vielen genutzt. 

Fit machen für die Zeit nach dem Abi

Bewerbungstraining und studienfeldbezogene Beratungstests sind wichtige Hilfsangebote

Schüler der 9a besuchen Peek & Cloppenburg

Ein Blick hinter die Kulissen im Rahmen des Politik-/Wirtschaftsunterrichts

Tischtennis-Rundlauf-Turnier

Qualifikation für das Bezirksturnier des Tischtennis- Milchcups

Jährliche Studienfahrt nach Brüssel

Politik zum Anfassen: 40 Schülerinnen und Schüler besuchten im Rahmen einer zusätzlichen Studienfahrt die europäische Hauptstadt Brüssel

Neben dem Europäischen Parlament wurden auch die Europäische Kommission und die Ständige Vertretung der Bundesrepublik besucht. Mitarbeiter der Institutionen diskutierten mit den Schülern dabei aktuelle Fragen wie z.B. den Brexit. 

Auf einem Stadtrundgang lernten die Schülerinnen und Schüler dazu nicht nur die Geschichte, sondern auch vielseitige Entwicklungsprojekte der sehr vielseitigen Stadt Brüssel hautnah kennen.

Öffnung und Zukunftsorientierung des Gymnasiums:
FvS und Volksbank Marl gehen Kooperation ein

Der Kreis der Kooperationspartner wird gezielt ausgebaut

DJ-Workshop am FvS

In den Fußstapfen von David Guetta, Acicii und Co.

Adventssingen...

… zur Einstimmung auf die besinnlichen Feiertage

Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin beeindrucken alle Sängerinnen und Sänger mit mehrstimmigen  Klängen und internationalen Texten.

Sie ernten jedes Mal großen Beifall! 

Seit Beginn der Adventszeit treffen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9, um in den Pausen im Treppenhaus Advents- und Weihnachtslieder zu präsentieren.

FvS on Ice

Aktionstag mit unseren 5ern, 6ern und 7ern auf dem Eis war ein voller Erfolg!

Orte der Demokratie – Besuch des Rathauses

Soli-Brot-Aktion

Steinofenbrot und Musik für einen guten Zweck

And the winner is...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wer siegt, bekommt einen Buchpreis und geht in die nächste Runde des landes- und dann bundesweiten Lesewettbewerbs.

Gleich geht es los, alle warten gespannt....

Eindrucksvoll und souverän präsentieren die Vorleser/innen ihre Beiträge.

Die Siegerehrung zeigt wieder einmal: Bei uns wird LESEN groß geschrieben!

Lebensnaher Unterricht - Erdkunde Leistungskurs besucht landwirtschaftlichen Betrieb

Exkursion zum Hof Krampe am 21.11.18 – ein Schülerbericht

Kreative Außengestaltung des C-Gebäudes

Neue Fenster für das C-Gebäude

In den Herbstferien wurden im C-Gebäude an zwei Fronten die Fenster, sowie der Sonnenschutz erneuert. Die verbleibenden alten Fenster werden im nächsten Jahr ebenfalls ausgetauscht. 

Englandaustausch

Besuch bei unserer Partnerschule in Manchester

Studienfahrten der Oberstufenkurse unserer Q2

Jahrgangsstufe 6 auf Fahrt

Erfolgreicher 2. Platz des Lehrerbootes des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums

Teilnahme am 13. Herner Rudertag des RV-Emscher am 22.09.18

Freiherr-Schüler im Agenten-Camp

Die Schuleingangsfahrt der neuen Jahrgangsstufe 5

Beginn des aktuellen Schuljahres 2018 / 2019