Archiv Schuljahr 2022/2023

Ehrung als Deutsche Meisterin im Basketball

Student Spotlight: Lana (9b)

Herausragendes sportliches Talent bewies unsere Schülerin Lana Schlegel aus der 9b mit ihrem U16w Basketball-Team von Citybasket Recklinghausen. Zum zweiten Mal in Folge konnten sich die Mädels im Mai den deutschen Meistertitel in Berlin sichern und konnten sich zudem vor 2 Wochen in Hagen in der Kategorie U18w für die ING 3x3 Champion Trophy in Frankfurt im Juli qualifizieren! Wir wünschen dem Team viel Erfolg und viele weitere Titel! 

 

Bilder und weitere Informationen zum Meistersieg und Lanas Basketball-Team findet ihr auf der offiziellen Website von Citybasket Recklinghausen und auf dem Instagram-Account des Teams!


Großartige Sommerferien...

wünschen auch das Freie Atelier der Klasse 6 und das Graffitiprojekt von Luca, Janine und Marlene!

Freies Atelier der Klasse 6

Graffitiprojekt von Luca, Janine und Marlene


Planspiel „Globale Herausforderungen“ – sponsored by FES

Die Jahrgangsstufe Q1 hatte in diesem Jahr die Gelegenheit im Rahmen eines Planspiels vom 14.06. bis 16.06. in die Rollen von unterschiedlichen Nationen, der Presse sowie Vertretern der UN zu schlüpfen und zu erfahren, wie umfangreich und komplex der politische Prozess im Zusammenhang mit dem Umgang von globalen Herausforderungen sein kann.

In den intensiven Diskussionen setzten sich die Schüler mit den Themen Migration, Klimaschutz sowie Lieferketten und Pandemiebekämpfung auseinander. Die konträren Interessen und unterschiedlichen Probleme sowie Schwerpunktsetzungen der jeweiligen Länder wurden von den Schülern authentisch vertreten, sodass die Probleme einer Konsensfindung innerhalb der Vereinten Nationen auf spielerischer Weise nachempfunden werden konnten. Wenngleich das Planspiel die Realität stark vereinfacht darstellt, konnten die Schüler in der Reflexion beschreiben, woran eine schnelle Umsetzung von Zielen scheitern oder sich verzögern kann. Die Frustrationstoleranz wurde sicherlich ebenso gefördert, wie auch die Sachkompetenz zu den oben genannten Themen.

Insbesondere der prozessuale Charakter, welcher sich u.a. durch mehrere Phasen von informellen Treffen oder Pressemitteilungen äußerte, sorgte für eine methodische Abwechslung und gab den Schülern die Möglichkeit, verschiedene Medien aktiv, zielorientiert und kreativ zu nutzen.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Unternehmens „planpolitik“ sowie der Friedrich-Ebert-Stiftung, welche dieses Projekt gesponsort hat.


Eröffnung unseres Second-Hand-Ladens!

Nachhaltigkeit wird bei uns am FvS groß geschrieben. Deswegen haben unsere Schüler ab jetzt in der 1. und 2. großen Pause die Möglichkeit unseren Second-Hand-Laden zu durchstöbern und dem ein oder andere Teil eine zweite Chance zu geben. Natürlich kann auch jeder selber etwas spenden!

Egal ob Kleidung, Schmuck, Schuhe, Bücher oder nicht mehr benötigte Schulsachen - wir vermitteln an neue Besitzer!

Bei Interesse vorbeizuschauen, meldet euch vorab bitte vor dem B-Gebäude an!



Ehrung für Engagement zur Weiterentwicklung der Schule

Student Spotlight: Emily & Jenny (Abitur 2023)

Wir freuen uns heute, zwei außergewöhnliche Schülerinnen für ihr Engagement bei der Einrichtung unserer neuen Schülerbücherei ausgezeichnet zu haben. Mit großer Begeisterung und einem starken Gemeinschaftssinn haben sie diese Initiative ergriffen und unsere Schule für das Lesen und die Bildung bereichert.

Emily Krüger und Jenny Deiters, beide aus dem aktuellen Abiturjahrgang, haben es geschafft, unsere Schülerbücherei von Grund auf aufzubauen, indem sie sich ein Designkonzept überlegt, Bücher sortiert und eine gemütliche Leseecke geschaffen haben. Ihr Einsatz hat nicht nur das Interesse an Büchern bei unseren Schülerinnen und Schülern geweckt, sondern auch einen Ort geschaffen, an dem sie ihre Fantasie entfalten und Wissen erlangen können.

Um ihre Arbeit und ihre Initiative zu würdigen, hat der Förderverein beschlossen, Emily und Jenny mit dem Stein-Preis auszuzeichnen und ihnen je 100 Euro zuzusprechen.

Emily und Jenny haben nicht nur ihre Freizeit genutzt, sondern auch ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten eingebracht, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Sie haben bewiesen, dass jeder Einzelne einen Unterschied machen kann und dass Lesen und Bildung grundlegende Säulen für den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler sind.

Wir möchten ihnen herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren und ihnen für ihr Engagement danken. Ihre Arbeit wird noch viele Generationen von Schülern inspirieren und ihnen die wunderbare Welt des Lesens und Lernens eröffnen.


Ehrung des Jahrgangsbesten im Fach Philosophie

Student Spotlight: Mounir (Abitur 2023)

Mounir erhielt durch Frau Hymmen die Urkunde.

Mounir Hijazi gehört zu den Jahrgangsbesten des Abiturjahrgangs 2023 im Fach Philosophie in Deutschland.

Für die in diesem Fach erbrachten besonderen Leistungen sprechen wir unsere Anerkennung aus und freuen uns darüber, dass die Deutsche Gesellschaft für Philosophie e.V. (DGPhil) in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Philosophie e.V. Mounir Hijazi mit einer Urkunde sowie einer drei Jahre langen beitragsfreien Mitgliedschaft der größten deutschen Fachgesellschaft für Philosophie auszeichnet.

Wir gratulieren ganz herzlich für diese tolle Leistung!


Ehrung für herausragendes musikalisches Talent

Student Spotlight: Elnur (EF)

Elnur mit Frau Waterfeld und dem Musiklehrer Herrn Deptolla

Wir am FvS sind stolz, stets besonders talentierte Schüler*innen zu fördern und auf ihrem Weg in ihr späteres Leben zu begleiten. Den herausragendsten Talenten möchten wir zukünftig eine Plattform geben und präsentieren hiermit den ersten Beitrag aus unserer Reihe "Student Spotlight".

Unser Schüler Elnur aus der EF hat es im vergangenen Monat geschafft, mit seinem Talent an der Querflöte und im Bereich des instrumentalen und vokalen Musizierens im Bereich "Holzbläser-Ensemble, gleiche Instrumente" der Altersgruppe V den 1. Platz beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Zwickau zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Ab den Wintersemester wird er in Münster Musik studieren - und natürlich weiter bei uns zur Schule gehen, um hier sein Abitur zu machen.

Eine tolle Leistung!



Schulband "Notausgang" goes Rock Am Hafen?


Lernferien - wer hat Interesse?

Wie bereits in den vergangenen Jahren besteht die Möglichkeit für Schüler*innen der Klassen 5/6  an dem Angebot der Lernferien teilzunehmen. Nähere Informationen und den Flyer finden Sie hier:

 

Flyer (PDF)

Elternausschreiben (PDF)


Vor dem ehemaligen Förderturm vor Beginn der Führung.

Eine typische „Brücken“überquerung – vorwärts hinauf und rückwärts hinunter.

Ein echter enger und lauter Arbeitsplatz: die Maschine an der Wand schält die Kohle ab.

Ein Schüler spielt einen verletzten Bergmann, der in einer Bahre abtransportiert wird.


Erzählcafe

Veranstaltungsreihe über das Leben und die Flucht jüdischer Menschen im Krieg

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben am 10. Mai 23 an der Veranstaltung „Erzählcafe“ vom Bundesverband Information und Beratung für NS-Verfolgte teilgenommen. Mit dieser Veranstaltungsreihe soll an das Leben und die Flucht jüdischer Menschen vor Krieg und Ermordung durch die Wehrmacht und die NS-Besatzung in der Sowjetunion 1941-1945 erinnert werden.

Die Schülerinnen und Schüler hörten die Überlebensgeschichte von Vladimir Kachalov. Er überlebte die fast 900 Tage dauernde Blockade der Stadt Leningrad (08.09.1941 – 27.01.1944) durch die Deutsche Wehrmacht, bei der von den 3 Millionen Einwohnern der Stadt mehr als 1 Million umgekommen sind, die meisten sind verhungert.

Nach dem bewegenden Vortrag von Herrn Kachalov stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen. Es ging neben sachlichen Nachfragen insbesondere darum, woher Herr Kachalov die Kraft geschöpft hat, um sein Überleben zu kämpfen und wie man solche Schrecken, die einen ein Leben lang begleiten, psychisch verarbeiten kann.

Die Veranstaltung war sehr eindrucksvoll, da man nur noch wenig Gelegenheit hat, einen Zeitzeugen zu treffen. Herr Kachalov ist 92 Jahre alt und nimmt die Mühen auf sich, seine Lebensgeschichte zu erzählen.

Vladimir Kachalov

Die Schülerinnen und Schüler warten gespannt auf den Beginn des Vortrages.


Experimenteller Chemie-Unterricht in der EF

Formeln, Symbole, chemische Reaktionen und Berechnungen… ein Tag an der Westfälischen Hochschule

Programm - Praktikumstag an der Westfälischen Hochschule

Herunterladen (PDF)


Rock am FvS

Konzert der Schulbands

Musikfans aufgepasst, drei unserer Schulbands zeigen am Freitag, 17.3.23, was sie an ihren Instrumenten und gesanglich alles können. Musikalisch erwartet uns Rock der letzten 40 Jahre.

Um 19:00 Uhr startet das Konzert in der Aula.
Eintritt 3,50€


Ein Tag in Köln

Bericht über eine Exkursion


Übergabe der Bescheinigungen für die Mentor*innentätigkeit

Der ehrenamtliche Einsatz hat sich gelohnt!

Nachdem sie ein Jahr lang ehrenamtlich als Mentorinnen im Fach Mathematik gearbeitet haben, erhielten nun Maya Alwawi (Q1) und Leoni Schulte (Q2) die Bescheinigung über ihre Tätigkeit im  Projekt „Schüler*innen helfen Schüler*innen“. Mit ihnen freuten sich die Koordinatorin des Projekts, Frau Griestop, sowie die anderen aktiven Mentor*innen über diese Auszeichnung: Nora, Anna und Marc (mit auf dem Foto), ebenso wie Irina und Lucy (nicht abgebildet).

Die Bescheinigungen wurden von Frau Waterfeld überreicht.





Klassenzimmer auf den Mountainbike-Trail in die Haard verlegt

Bei traumhaftem Wetter wagte Herr Nowak, Lehrer am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, mit Schüler*innen aus seiner Klasse am Sonntagmorgen um 10:00 einen Erstversuch auf dem MTB-Trail in der Haard.
Eine MTB-AG soll ab sofort regelmäßig in den Stundenplan eingebaut werden. Die Schülerinnen und Schüler der 7b beteiligten sich spontan und zeigten sich nicht nur begabt, sondern waren auch begeistert. Beim Treffpunkt „Mutter Wehner“ gab es zuerst etwas Theorie zum Bike und dem Fahren auf dem Trail und dann ging es auch schon los. Nach 10 km auf der Strecke waren alle erschöpft, aber sehr froh über den schönen Ausflug und die körperliche Betätigung.
Alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste MTB-Treffen!

Hier ein kleiner Mitschnitt unserer Tour!

Beim Aufruf von YouTube werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Anbieter gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video ansehen

Vorschau auf externe Inhalte

Eröffnung der Schüler-Bibliothek am 24.10.2022

Endlich ist es so weit: ein Raum für Leseratten und alle, die es werden wollen!

Am 24.10.2022 eröffnet die neue Schülerbücherei am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Die gestalterische Umsetzung der Schülerbücherei ist auf Grundlage der einzigartigen Ideen der beiden Oberstufenschülerinnen Jenny Deiters und Emily Krüger entstanden. Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz!

Sollte das Interesse geweckt sein, freuen wir uns auf einen Besuch in A 303!

Die Bücherei ist immer in der 1. großen Pause geöffnet - allerdings nur für diejenigen, die eine von den Eltern unterschriebene Ausleihordnung vorzeigen können. Diese erhaltet ihr von den Klassenleitungen oder bei Frau Lindemann, die für die Einrichtung und Organisation der Bibliothek verantwortlich ist und mit ihrem Team ein tolles Angebot für die Schüler*innen der Erprobungsstufe geschaffen hat. Herzlichen Dank dafür!

Hier findet sich der Flyer zur Eröffnung!

Hier ist die Ausleihordnung zur Unterschrift als Download!

Hier ist für jede Schülerin und jeden Schüler etwas dabei...

Und die gemütlichen Sitzecken laden ein zum Schmökern...

Ein Buch enführt uns in eine andere Welt...

Da träumt man von Fantasiewesen...

Die Auswahl ist riesig und vielseitig....

Dieses Team hat alles gegeben, um die Bibliothek für euch einzurichten...

Der ganze Raum ist liebevoll gestaltet und lässt vergessen, dass man in der Schule ist...

Lesen ist wie Fliegen... nur noch viel besser!


Herzlich willkommen am FvS!

Wir begrüßen unsere neuen 5er Klassen

Zum Schulstart begrüßen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler.

Nach den ersten Tagen der Orientierung an der neuen Schule kann es jetzt los gehen. Wir wünschen allen viel Erfolg und viel Spaß am FvS!