Archiv Schuljahr 2020 / 2021

Feierliche Zeugnisübergabe

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten!

Nach der sehr schwierigen Zeit in den letzten eineinhalb Jahren freuen wir uns, unseren Abituritentinnen und Abiturienten ihre verdienten Abiturzeugnisse überreichen zu können. Bei schönstem Sonnenschein gelang uns ein gemeinsamer und fröhlicher Abschluss auf dem Schulgelände. 

Wir wünschen allen viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!

Unser Abi-Motto: Nur wer zu träumen wagt, gewinnt die Zukunft
Poetry Slam zweier Schülerinnen der Q2 anlässlich der Andacht zur Abiturfeier

Gymnasium. Damit fing alles an.

Ein Wort, dass man in der Fünften noch nicht einmal schreiben kann.

Trotzdem sind wir hier zur Schule gegangen und haben mit dem Lernen angefangen.

Immer morgens ab pünktlich acht, haben wir gelernt und gelacht und Blödsinn gemacht.

Wir haben hier gemeinsam gelebt und sind dem Abitur entgegengestrebt.

Den Gesamten Text finden Sie hier

Studien- und Berufswahlbörse am 28.6.2021

Erfolgreicher 3. Platz bei der Regionalrunde

Preisverleihung der Mathematik-Olympiade

Neugestaltung der Innenhöfe im C-Gebäude

Neue Pausenbereiche geschaffen - besonderer Dank gilt unserem Förderverein

Lernaufgabe "Creation & Presentation of Cyberpets and Fantasy Animals" der 5. Klassen

Die Klasse 5a hat sich im Rahmen des Distanzunterrichts mit der Lernaufgabe "Creation & Presentation of Cyberpets and Fantasy Animals" beschäftigt. Entstanden ist ein E-book mit zahlreichen amüsanten Zeichnungen und kreativen Texten der jungen Lerner, in denen sie das Aussehen, die Charaktereigenschaften und Lieblingsbeschäftigungen 'ihrer' Fantasy Pets phanasievoll darstellen. Einen Auszug finden Sie als PDG zum Donwload. Die Kinder können sehr stolz auf ihre Ergebnisse sein!

Fantasy Animals Klasse 5a

Online-Elternabend zum Thema Medienkompetenz

Für Eltern der Klassen 5 bis 8

Mit zunehmendem Alter der Kinder werden die Anforderungen an die Medien- und Erziehungskompetenz der Eltern immer höher. YouTube, Snapchat und andere soziale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Heranwachsenden. Ein Leben ohne Smartphone können sich viele nicht mehr vorstellen. Hier als Eltern den Überblick zu behalten, fällt nicht immer leicht.

Deshalb fand ein Elternabend zu diesem Thema für alle Eltern der Klassen 5 bis 8 online statt.

Die Eltern erhielten Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt Ihres Kindes, entwickelten einen klaren Blick für mögliche Probleme, konnten ihre persönliche Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über ihre Erfahrungen austauschen.

Der online-Elternabend war kostenlos und wurde durch das Angebot Eltern und Medien (www.elternundmedien.de) der Landesanstalt für Medien NRW ermöglicht.

Die mobilen Luftfilter sind eingetroffen ...endlich!

Wir freuen uns, dass wir jetzt in der Mensa und in den Computerräumen Luftreinigungsfilter haben!

Renovierung der kleinen Sporthalle

Im Zuge der Renovierung unserer kleinen Sporthalle wird momentan der Prallschutz erneuert. Des Weiteren wird es eine neue Musikanlage und neue Basketballkörbe geben, sowie eine elektrisch verstellbare Sprossenwand. Die Halle soll voraussichtlich bis Ostern fertiggestellt sein.

Wir freuen uns über die Neuerungen!

Ein Einblick in den digitalen Alltag einiger Lehrerinnen und Lehrer

Herr Bauernfeind (oben), Frau Prinz und Herr Reinhardt

Frau Sentis, Frau Behnk und Herr Kupczyk

Ganztag digital – Befragung startet am FvS

Wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung der Digitalisierung am FvS

Junior-Wahl im Politikunterricht

Auch in Zeiten von Corona bleibt der Politikunterricht schülerorientiert

Aktueller geht Unterricht kaum - in vielen Klassen und Kursen wurde die Juniorwahl durchgeführt im Rahmen der Kommunalwahl 2020. Dabei wurden selbstverständlich Hygienevorschriften und Abstände beachtet - auch bei der Stimmenauszählung trugen die Schüler*innen einen Mund-Nasen-Schutz. Vorbildlich!

Herzlich willkommen am FvS!

Wir begrüßen unsere neuen 5er Klassen

Zum Schulstart begrüßen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler.

Nach den ersten Tagen der Orientierung an der neuen Schule kann es jetzt los gehen. Wir wünschen allen viel Erfolg und viel Spaß am FvS!