Politik Aktuelles

Schule und was dann?

Neuntklässler im Berufsinformationszentrum (BiZ)

Anschließend wurden die Ausbildungsformen für die jeweiligen Berufe geklärt, bevor es um die Frage ging, wie das „Leben nach der Schule“ aussehen könnte.

Wir bedanken uns für die Einladung ans BIZ und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Evaluation des Schülerbetriebspraktikums 2019

In persönlichen Gesprächen konnten die zukünftigen Achtklässler, deren Berufsfelderkundung im März 2020 ansteht, erfahren, was sie bei den jeweiligen Praktikumsstellen zu erwarten haben. Durch das vielfältige Angebot und die örtliche Nähe der vorgestellten Betriebe konnte den Schülerinnen und Schülern eine Entscheidungshilfe geboten werden, sodass sie sich Praktikumsstellen aussuchen können, welche am ehesten zu ihnen passen.

Auch die Neuntklässler hatten die Gelegenheit, sich gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. Des Weiteren konnten sie im Rahmen der Börse kreativ tätig werden und ihre Kompetenzen im Bereich Gestalten und Präsentieren ausbauen. Somit war der Tag für zwei Jahrgangsstufen ein voller Erfolg und leistete einen weiteren Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung.

(VEN)

MUNIC 2019

Oberstufenschüler debattieren für globalen Klimaschutz

Zum dritten Mal in Folge haben Oberstufenschüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am Planspiel „Model United Nations in Classrom“ teilgenommen und sich am 29.11.2019 nach wochenlanger Vorbereitung im Kreishaus Recklinghausen mit dem Thema „Conference of the Parties to the United Nations Framework Convention on Climate Change (COP) – The Role of Youth in Achieving the Paris Agreement“ auseinandergesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen einer Simulation der Generalversammlung der Vereinten Nationen die Rollen verschiedener Mitgliedsstaaten eingenommen und sich seit dem 07.10.2019 in der Westfälischen Hochschule unter der Anleitung von Studentinnen und Studenten über letztere informiert, um diese dann in der Abschlusskonferenz authentisch vertreten zu können, u.a. auch die Volksrepublik China.

Im Laufe des Tages entwickelten die Vertreterinnen und Vertreter Lösungskonzepte gegen den Klimawandel und konnten nicht nur einiges an Sachkompetenz aufbauen, sondern vor allem sich selbst als (englische) Redner ausprobieren und Spaß am Debattieren haben.

Eine ebenfalls gewinnbringende Erfahrung war sicherlich auch der Austausch mit Schülerinnen und Schülern, aus Lettland und Polen, welche dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Recklinghausen auch an dem Projekt teilnehmen konnten.

Organisiert und durchgeführt wurde dieses Projekt abermals durch den Initiator Prof. Dr. Andreas Müglich und dessen Mitarbeiter(innen) der Westfälischen Hochschule. Gerne sind wir auch wieder bei, wenn es heißt MUNIC 2020!

 

Facebook: https://www.facebook.com/sparkasse.re/videos/438398446806639/

EU-Planspiel

Projektwoche der Fachschaft Sozialwissenschaften

Die Schülerinnen udn Schüler konnten ihre Kenntnisse über die EU nicht nur erweitern, sondern sie konnten auch spielerisch lernen, wie kompliziert politische Prozesse auf EU-Ebene sein können. Einige Probleme blieben auch nach langen
Diskussionsrunden ungelöst, jedoch konnten auch erfolgsversprechende Kompromisse gefunden und interessante Zukunftsvisionen erstellt werden.

Das Projekt trug sicherlich in großem Maße dazu bei, Schülerinnen und Schüler einerseits aufzuklären, sie andererseits aber auch spielerisch erfahren zu lassen, wie wichtig die EU für sie ist. Wir freuen uns, in Zukunft weitere Projekte dieser
Art durchführen zu können und bedanken uns herzlich bei der
Friedrich-Ebert-Stiftung als Sponsor dieses Projekts.
 

„Wer die Demokratie liebt, wird sie schützen“

Demokratiejahr 2019

Am Dienstag, den 21.05.2019  haben anlässlich des Demokratiejahrs 2019 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Recklinghausen den ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck hautnah erleben dürfen. Er kam extra nur für sie nach Recklinghausen, um das Jubiläum zu feiern, sondern auch um den Kontakt zu suchen und sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu stellen.

So bat er sie, sich nicht von Angst und Hass anstecken zu lassen, sondern unsere gewonnene Freiheit und Demokratie mitsamt ihren Werten, Rechten und Pflichten zu schützen. Aufmerksam hörten sie ihm zu, als er von seiner Vergangenheit in der DDR erzählte und ihnen authentisch vermitteln konnte, dass das Recht auf freie und anonyme Wahlen nicht selbstverständlich ist. Des Weiteren beantwortete er Ihnen gerne und ausführlich Fragen, die sie ihm stellten.

Anschließend waren noch einzelne Lehrkräfte und Schüler herzlich eingeladen, Herrn Gauck beim Besuch des Mahnmals zu begleiten und beim Eintrag ins das goldene Buch der Stadt dabei zu sein. Das Besondere dabei: alle Anwesenden durften sich in eben letzterem verewigen und standen dem ehemaligen Bundespräsidenten hautnah beiseite.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des FvS nehmen Zertifikat für das MUNIC-Projekt entgegen

Zum Abschluss der Konferenz, die am 07. Dezember 2018 im Kreishaus Recklinghausen, von 8-18 Uhr stattfand, erhielten die Teilnehmer bereits ihr Zertifikat zur erfolgreichen Teilnahme sowie T-Shirts. Am 12. März wurde das Zertifikat für die Teilnehmenden Schulen in der Sparkasse Recklinghausen überreicht, zusammen mit der Vorstellung des MUNIC-Projektes 2019. Zwei Schülerinnen und Schüler des FvS haben sich bereit erklärt, dieses entgegenzunehmen und würden sich freuen, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein, wenn es heißt: Politik hautnah erleben.

Organisiert und durchgeführt wurde dieses Projekt durch den Initiator Prof. Dr. Andreas Müglich und dessen Mitarbeiter(innen) der Westfälischen Hochschule, gesponsert von der Sparkasse Recklinghausen. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf zukünftige Zusammenarbeit.

Schüler der 9a besuchen Peek & Cloppenburg

Ein Blick hinter die Kulissen im Rahmen des Politik-/Wirtschaftsunterrichts

Als die Schüler am Morgen des 21. Januar bei P&C ankamen, wurden ihnen zunächst die Räumlichkeiten des Gebäudekomplexes gezeigt. Im Zuge dieses Rundgangs bekamen sie nicht nur die üblichen Verkaufsflächen von Damen-, Herren- und Kindermode zu sehen, sondern auch die eher  verborgenen Büro-und Lagerflächen. Darauf wurde den Schülern während einer Mittagspause mit bereitgestellten Getränken die Möglichkeit gegeben, sich über die bisherigen Eindrücke auszutauschen. Die Präsentation einer Auszubildenden im Haus veranschaulichte der Klasse Werbetechniken, wie z.B. das Buntstiftkastenprinzip oder das Colourblocking, welche den Kunden zum Kauf von Artikeln animieren sollen. Anschließend wurde den Schülern mittels einer 3-stündigen Praxisübung die Möglichkeit gegeben, die erlernten Strategien auszuprobieren. So sortierten sie beispielsweise Kleidung nach Größen oder falteten Hosen und Pullover mit einem „Faltbrett“. So bekamen sie auch einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Verkäufers. Zu guter Letzt konnte die Gruppe in einer Feedback-Runde ein Fazit zum Tag ziehen und offene Fragen klären.

Wir danken unserem Kooperationspartner Peek & Cloppenburg für die freundliche Zusammenarbeit und hoffen, unseren Schülern auch in Zukunft auf diesem Wege einen Einblick in das Berufsleben ermöglichen zu können.   

Tyll Barkmann, 9a

Orte der Demokratie – Besuch des Rathauses

Das Interesse der SuS war groß: Sie erstellten einen Fragenkatalog, mit welchem sie die Mitarbeiter des Rathauses (Herr Fechner und Herr Möllers) konfrontierten. Sie wollten u.a. wissen, was gegen das „Sterben der Innenstadt“ getan wird, ob die Straßenlaternen nachts wieder heller sein könnten oder wieso es so lange dauert, bis Sanierungen an Schulen durchgeführt werden. Im Laufe des Tages konnten alle Fragen, die die SuS vorbereitet haben beantwortet werden und es entwickelte sich ein spannendes Gespräch, bei welchem die SuS nicht nur über die Tätigkeiten des Stadtrates aufgeklärt wurden, sondern sie ein deutliches Interesse zeigten, kommunalpolitische Entscheidungen zu hinterfragen. Außerdem waren die SuS in der Lage nachzuvollziehen, warum es häufig schwierig ist Kompromisse zu finden und dabei nicht nur die Bürger zufrieden zu stellen, sondern auch die Kosten im Auge zu behalten.

Wir danken Herr Fechner und Herr Möllers für diese Möglichkeit und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit zur Förderung des Interesses an Politik und Demokratie.

Die SuS konnten nicht nur die Institutionen aus nächster Nähe betrachten und Infomaterial sammeln, sondern den Vorträgen von Angestellten und Beamten der jeweiligen Institutionen zuhören und ihnen Fragen stellen. Letztere Gelegenheit haben die SuS gerne genutzt, um aktuelle politische Prozesse innerhalb der EU zu hinterfragen und Einblicke in die Arbeitsweise von Politikern in den europäischen Institutionen zu bekommen. Die Fahrt nach Brüssel ist bei den SuS sehr gut angekommen und wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Bei der Evaluation konnten festgehalten werden, dass sie politische Prozesse und den Aufbau der EU nun besser nachvollziehen können und den Ausflug als Erfolg, sowohl aus politischer/pädagogischer, als auch kultureller Perspektive bezeichneten.

Vielen Dank für die Ermöglichung geht an die Verantwortlichen der Europäischen Akademie, sowie den Damen und Herren, die die Vorträge gehalten haben.

Simulation of United Nations International Children’s Emergency Fund (UNICEF)

Politik hautnah

Zusammen mit dem Initiator Prof. Dr. Andreas Müglich und Studenten der Westfälischen Hochschule haben die SuS das System der Vereinten Nationen kennengelernt und wurden sukzessive darauf vorbereitet, ein Land bei der UNO-Konferenz zu vertreten und die strikten Regeln einer solchen einzuhalten.

Neben der diplomatischen Sprache und das Vokabular der Vereinten Nationen (English only!), mussten auch die „Rules of Procedure“ der Vereinten Nationen verinnerlicht werden, sodass eine äußerst realitätsnahe Simulation durchgeführt werden konnte. Innerhalb der Simulation zum Thema wie man die Bildung von Kindern in armen Ländern verbessern kann, haben die SuS Bündnisse geschlossen und sind Kompromisse eingegangen. Dabei traten die SuS in Kontakt mit SuS anderer Schulen aus dem Kreis RE, aber auch mit SuS aus Polen und Lettland. Der krönende Abschluss des Abends fand anschließend im Ratskeller RE statt, bei welchem alle Beteiligten gemeinsam gefeiert haben.

Wir bedanken uns für die Gelegenheit an diesem Projekt teilnehmen zu können und freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen.

Bundestagswahl am FvS – Juniorwahl 2017

Das Leben als Flüchtling aus erster Hand

Freiherr-Schüler diskutierten Bildungs- und Lebensperspektiven mit Flüchtlingen

Eine Gruppe von 20 Flüchtlingen, die zurzeit einen Integrationskurs am Bildungszentrum des Handels besucht, war Gast des Leistungskurses Sozialwissenschaften Q1 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.

Die jungen Damen und Herren in einem Alter zwischen 18 und 28 Jahren und aus unterschiedlichen Ländern, wie z.B. Syrien, Irak und Somalia, wollten auf diesem Wege in Kontakt zu deutschen Schülern kommen und ihre neu erworbenen Deutschkenntnisse in der Praxis testen.

Nach einer kurzen Begrüßung schulischerseits und einer kurzen Einführung durch ihre Begleiterin, Frau Neurohr, setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler in gemischten Gruppen mit den Flüchtlingen zusammen. Zunächst tauschte man sich über die eigene Person aus, wobei die Flüchtlinge natürlich über die Umstände und Beweggründe ihrer Flucht berichteten. Ein junger Mann aus Syrien hatte eine kurze Präsentation über sein Heimatland vorbereitet, die er kurz vorstellte. Besonders interessant an den Gesprächen fanden unsere Schülerinnen und Schüler, dass sich die Flüchtlinge intensiv für unser Schul- und Ausbildungssystem interessierten. (Das war dann auch Anlass für uns, die Flüchtlinge zu unserer Studien- und Berufswahlbörse einzuladen.)

Nach der Gruppenphase berichteten jeweils ein Schüler und ein Flüchtling zusammen über die Gespräche in der Gruppe, was jeweils mit verdientem Applaus gewürdigt wurde. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die für beide Seiten zu einer win-win-Situation führte.