MINT Neigungsfächer

Neigungsfach Forscher

Welche Temperatur mögen Mehlkäferlarven? Wie funktioniert die Verdauung im Mund? Und wie sieht eigentlich ein Ei ohne Schale aus? 

In der Forscher-AG stellen wir uns verschiedene Fragen, die das Forscherherz nachts zum Grübeln bringt. Wir analysieren biologische sowie chemische Zusammenhänge und untersuchen diese experimentell. Bei uns bleibt keine Frage ungelöst!

Im Bereich Bionik haben sich die kleinen Forscher mit der Frage beschäftigt, wie die menschliche Hand als Vorbild für Roboter dienen könnte. Es wurde akribisch geschnittten, geklebt und gebastelt. Die Ergebnisse könne sich sehen lassen! Es entstanden "mechanische Hände", bei denen jeder einzelne Finger separat bewegt werden kann. 


Neigungsfach Robotics

In dem beliebten Neigungsfach Robotics dreht sich alles um die kleinen wendigen Roboter. Hier lernen die Kinder spielerisch, wie man die sie bauen kann, verändern kann und natürlich, wie man sie richtig programmiert. 



"Kleiner Computer-Führerschein" als Neigungsfach

Verbringt ihr viel von eurer Freizeit am Computer oder benutzt ihr ihn nur ab und zu? Seid ihr Profis an Maus und Tastatur und könnt super schnell Texte schreiben und im Internet surfen? Oder seid ihr noch Anfänger und müsst vielleicht manchmal sogar noch nach Tasten auf der Tastatur suchen?

Aber die wichtigste Frage: Interessiert ihr euch für Computer und das Internet und wollt wissen, wie sie funktionieren und was für Tricks es gibt? Dann ist es ganz egal, wie viel ihr schon wisst! Die neue AG am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist dann genau das Richtige für euch!


Wir gestalten unsere Umwelt und übernehmen Verantwortung

im Neigungsfach Schulbauernhof und Schulgarten

"Verantwortung für mich, für andere, für die Umwelt“ ist das Leitmotiv des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Ein Schwerpunkt ist daher die Umwelterziehung und das Thema "Nachhaltigkeit". Bereits 2012 fand Umwelterziehung in der Umwelt-AG für die Sekundarstufe I statt, seit 2013 gibt es diese als Neigungsfach in Kooperation mit dem Schulbauernhof.

Hier lernen wir, dass unsere Zukunft von der Zukunft unserer Umwelt abhängt - und dass wir diese entscheidend und nachhaltig  mit gestalten können!

 



Technik als Neigungsfach

Der Schwerpunkt der Technik-AG lag liegt auf  Elektronikprojekten: Nach einer Einführung und  einem kleinen Elektronik-Grundkurs sind die Schüler in der Lage, ein Blinkbild herzustellen.


Kochen als Neigungsfach

Die Koch-AG übernimt Verantwortung für unsere Ernährung und legen Wert auf gesunde und abwechslungsreiche Kost. Neue Rezeptideen sind uns immer willkommen, denn wir blicken auch über den „kulinarischen Tellerrand“ hinaus. Vorspeisen, Hauptgerichte und kleine Naschereien kochen wir stets mit frischen Zutaten und verzehren diese im Anschluss mit Genuss. Selbstgemachte Pizza, Backkartoffeln mit selbst kreiertem Kräuterquark, Salatvariationen, frisches Apfelmus oder angesagte Cake Pops sind für uns ein Leichtes. Wir lernen und genießen mit allen Sinnen!

Seit unserer Kooperation mit dem Schulbauernhof nutzt die Koch-AG Kräuter und Gemüse aus dem schuleigenen Garten und bereitet damit am Bauernhof das Mittagessen für die Garten-, die Tier- und die Technik-Gruppe. Alle freuen sich üebr ein leckeres, gesundes, gemeinsames Mittagessen! und zum Nachtisch backen wir manchmal auch Plätzchen...